Einsatz Sturmtief Zeljko

Feuerwehr-Logo Einsatzmeldung der FFeuerwehr-Dollbergen:
Auf Grund der angekündigten Sturmfront wurde die Wache ab 18:00 Uhr mit einer Gruppe besetzt. Bereits kurz darauf erreichte uns über DME die erste Einsatzmeldung.

Der Einsatzleiter entschied zunächst, dass es sich hier um keinen Einsatz für die Feuerwehr handelt. Ein sehr großer Baum lag quer über den Hof an der Fuhsestraße, glücklicherweise wurden keine Gebäudeteile beschädigt.

Kurz nach dem die Kräfte wieder eingerückt waren, alarmierte die Leitstelle erneut zur selben Einsatzstelle.
Es wurde noch einmal erkundet und nach Rücksprache mit dem Gemeindebrandmeister entschieden, dass der Baum in Teilen eingekürzt wird, um einen besseren Zugang zum Wohnhaus zu gewährleisten.
Erklärung: Die Problematik liegt in diesem Fall darin, dass eigentlich keine unmittelbare Gefahr bestand und somit grundsätzlich die Feuerwehr nicht zuständig ist.
[…] aufgrund der Wetterlage ist jedoch darauf zu achten, nicht zu viele Kräfte zu binden, um mögliche weitere Einsätze mit „Gefahr“ abarbeiten zu können.
Die sehr große Linde vollständig zu zerlegen wäre nicht verhältnismäßig.

Anschließend wurde die Wache noch bis 21:30 Uhr besetzt, weitere Einsätze traten jedoch nicht auf.

Im Einsatz insgesamt 13 Kameraden.

Kommentieren ist nicht erlaubt.