Lebendiger Adventskalender 2014

Kirche Die Tage sind lang, die Sonne strahlt vom Himmel und die dunkle Jahreszeit ist gefühlt noch ganz weit weg. Dennoch wird auch am Ende dieses Jahres die Adventszeit auf uns warten. Eine besinnliche aber auch freudige Zeit. Leider empfinden viele Menschen diese Zeit eher als stressig und überhaupt nicht vorweihnachtlich. Dagegen kann man etwas tun: man gönnt sich eine kleine Auszeit im Alltag.
Ein sehr schöner Brauch, der sich in unserer Gemeinde und in den beiden Dörfern Dollbergen und Schwüblingsen, etabliert hat, ist der lebendige Adventskalender. Dieser kann für eine solches „Innehalten“ sorgen. Eine Weile mit Menschen aus der Gemeinde zusammen finden, Lieder singen, Geschichten hören und bei Keksen und Punsch ins Gespräch kommen.
Die Treffen dauern etwa 30 Minuten. Die Gastgeber sorgen für Gebäck und Getränke und bereiten adventliche Texte und Musik vor. Die Kirchengemeinde stellt Becher und Liederhefte zur Verfügung.
Dafür wäre es schön, wenn sich wieder Gastgeber in den beiden Dörfern finden würden. Dies müssen nicht einzelne Familien sein, sondern auch Vereine, eine Siedlungsgemeinschaft, Geschäftsleute oder Institutionen könnten diese Begegnungen ausrichten.

Nach dem 1. Advent sollen diese Treffen beginnen und sind für Dollbergen immer montags und mittwochs und in Schwüblingsen immer freitags jeweils um 18.30 Uhr geplant.

Ansprechpartner:
Für Schwüblingsen: Claudia Fricke 05175-932383
Für Dollbergen: Kerstin Eisenberger-Thomas 05177-8192
Für Nachfragen stehen wir gern zur Verfügung.
Text: Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen

Kommentieren ist nicht erlaubt.