Neue Sturmschäden

Feuerwehr-Logo Wieder musste ein Baum auf der L387 vor der „Oelerser Kurve“ durch die Freiwilligen der Feuerwehr Dollbergen beseitigt werden. Kurz nach 15:00 Uhr fuhren die Helfer zum Einsatzort, zersägten den Baum und reinigten die Straße. Keine halbe Stunde später waren sie fertig.
Anscheinend rechnete das Kommando schon mit weiteren sturmbedingten Einsätzen, denn der Vorfall wurde mit „Sturmschaden Teil 1“ betitelt.

Baum-Einsatz-L387

Und tatsächlich kam gleich darauf der nächste Einsatz in Sachen Sturm „Niklas“

Sturmschaden Teil 2

Um 15.45 Uhr wurde telefonisch ein Baum im Gleisbett gemeldet. Die Bahnstrecke wurde von uns abgegangen und in Rücksprache mit dem Bahnmanagement wurde kein Einsatz festgestellt. Einsatzende war gegen 17:45 Uhr.
Im Einsatz waren vier Fahrzeuge und 20 Kameraden.
Nachtrag: Da die Strecke derzeit ohnehin gesperrt ist (Leitungsschaden, Meinersen) wird morgen die DB die angebrochenen Bäume selber fällen.

Sturmschaden Teil 3

Nächster Sturmschaden wurde telefonisch gemeldet. Beginn war 16:45 Uhr, hierbei fiel eine Tanne im Alten Dorf auf ein Hausdach.
Der Schaden konnte nicht zeitnah behoben werden und wurde abgesichert und dem Besitzer übergeben.
Einsatzende war um 18:15 Uhr.
Im Einsatz vier Fahrzeuge mit 20 Kameraden.
Nachtrag: Der „Einsatz Baum auf Haus“ wurde über die Leitstelle alarmiert, nicht telefonisch.
Zu diesem Einsatz fahren wir [Feuerwehr Dollbergen] gegen 21:30 noch einmal mit einer Fachfirma und deren Hubsteiger. Eine Drehleiter war auf Grund der Vielzahl an Einsätzen nicht zeitnah zu bekommen.

Sturmschaden Teil 4

Folgeeinsatz um 17:45 Uhr im Pappelweg. Hier lag ein größerer Ast auf der Straße. Dieser wurde mit der Motorsäge zerkleinert und entfernt. Einsatzende war um 18:05 Uhr.
Im Einsatz war ein Fahrzeug mit 6 Mann.

Sperrung B188

19:00 Uhr: Die Straße durch das Burgdorfer Holz ist gesperrt, die umgewehten Bäume werden von den örtlichen Feuerwehren zersägt. Nachtrag: 20:15 Uhr, die Strecke ist wieder frei.

Kommentieren ist nicht erlaubt.