Rund um Dorf Müll gesammelt

Der TSV Dollbergen organisierte am Wochenende eine Müllsammelaktion in Kooperation mit dem Abfallunternehmen aha unter der regionsweiten Aktion „Der große Rausputz“. Insgesamt wurden mehr als 40 Müllsäcke voll gesammelt. Dabei trotzten die ehrenamtlichen Helfern den schlechten Wetterbedingungen rund um Hagel, Schnee, Sturm und Regenschauern.

Diese Aktion soll nicht nur das Dorf sauber halten, sondern auch das Interesse der Bevölkerung an einem bewussten Umgang mit der Umwelt wecken. Nach dem Gedanken „aus den Augen aus dem Sinn“ werden leichtfertig einfach Gegenstände in unsere Umwelt geworfen. Dabei machen sich nur die Wenigsten Gedanken über die Folgen, die der Müll in der Umwelt verursacht.

Insbesondere die Bereiche rund um den Dollberger Bahnhof waren vermüllt. Es wurden nicht nur kleine Müllreste gefunden sondern auch viele größere Gegenstände wie Autoreifen, Computer, Bauteile etc.

Die überwiegend positiven Reaktionen der Passanten unterstützten das Engagement der zahlreichen Teilnehmer. Wir hoffen daher, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Müllsammelaktion stattfinden kann.

Die Müllsammelaktion konnte unter Einhaltung aller Coronamaßnahmen durchgeführt werden. Damit soll den anderen Ortschaften Mut gemacht werden ihre Aktion in diesem Jahr nicht abzusagen, da der Müll leider nicht von alleine verschwindet.
Text und Bilder: TSV Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.