TSV-Vize bleibt vakant

TSV-Logo
Jahreshauptversammlung des TSV Dollbergen im Sportheim. Bei den Wahlen wurde Jürgen Buchholz als Vorsitzender des Vereins bestätigt, der Posten seines Stellvertreters bleibt weiter unbesetzt. Weiter standen Ehrungen und Berichte auf der Tagesordnung.

Von den 774 Mitgliedern des TSV waren 48 stimmberechtigte Mitglieder im Sportheim erschienen. Gleich zu Beginn der Versammlung wurden Jubilare für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Fotos dazu sind im Dorfalbum.

Es folgten Berichte des Vorstands und der Abteilungsleiter. Jürgen Buchholz hält den anhaltenden Schwund bei den Mitgliederzahlen für bedenklich. Inzwischen ist der Bestand auf unter 800 gesunken, Es sind nicht nur die Menschen, die den Sparten fehlen, es würden auch finanzielle Einbußen folgen, da Förderungen für angefangene Hundert gewährt würden. Der Verein hat Verpflichtungen und Abzahlungen, die am Ende des Jahres in Höhe von 6000,- bis 8000,- Euro zur Verfügung stehen müssten. Der Verein gehe dabei neue Wege, indem zum Beispiel Räume des TSV vermietet werden. Aktive Mitarbeit sei bei den anstehenden Terminen der Platzpflege erforderlich, die am 2. April und 8. Oktober ab 9:00 Uhr durchgeführt wird („Es gibt auch Frühstück dazu.“).

Nach den Berichten der einzelnen Abteilungsleiter wurde das Budget besprochen und von der Versammlung genehmigt. Dann hatten die Kassenprüfer das Wort. Für ihre hervorragend geführte Vereinskasse wurde die Schatzmeisterin Kerstin Wehly mit Blumen bedacht.
Vorstandswahlen, der bisherige Vorsitzende Jürgen Buchholz bleibt weiter Chef des TSV. Er nahm die Wahl an, sagte aber, dass er das nicht ewig machen würde. „Der Verein müsse sich verjüngen“, sagte er als Erklärung dazu. Der zweite Vorsitz bleibt weiterhin unbesetzt, da sich keine geeigneter Kandidat fand. Auch der Festausschuss konnte nicht fix gewählt werden, die bisherige Praxis der Rotation innerhalb der Abteilungen bleibt daher bestehen.

Kerstin Wehly bleibt Kassenwart, Gunda Meyer stellvertretende Schriftführerin und Sozialwart, Kerstin Bertram wurde als Frauenwart bestätigt, ebenso Regina Buchholz und Christel Könecke im Redaktionsausschuss. Als Wanderwart wurde Hans-Heinrich Meyer gewählt und zum neuen Kassenprüfer Holger Sievers.

In eigener Sache: Die Seiten der Sparten wurden entsprechend geändert und die Seite Turnen endlich neu gestaltet, jetzt mit übersichtlichen Details zu den einzelnen Gruppen. Gemeldete Termine stehen zeitnah im Kalender.

2 Kommentare

  1. Den Mitgliederschwund verstehe ich nicht ganz: Da sind doch so suuuper Umkleideräume gebaut worden – sogar mit Club-Raum, Terrasse und Balkon. Nicht, dass das den Anschein hätte, dass diese Maßnahmen hauptsächlich einer ganz besonderen Sparte zu Gute kommen sollten. Auch, dass diese Sparte pro Mitglied die meisten Ausgaben hat – alles belegbare Spekulationen. Dass sich aber aus diesen Reihen niemand findet, der den Hut für den Verein aufsetzt – traurig. Die Leute haben wohl genug damit zu tun, das Geld aus dem Förderverein zu verteilen…

  2. Darf denn ein Verein ohne weiteres über einen so großen Zeitraum ohne 2. Vorsitzenden und somit auch mit 4 Leuten im Vorstand und dadurch Beschlussunfähig vor sich hinvegetieren?
    lG Dieter