Das Werk mag seinen Meister loben

Richtkranz 09.06.2011 – Das Richtfest am Neubau des Feuerwehrhauses in Dollbergen hat stattgefunden. Der Zimmermann hat seine Kranzrede gehalten und zahlreiche Gäste waren Zeuge. Somit hat alles seine Ordnung und der Bau kann plangemäß zu ende gebracht werden.

Erst am Mittag waren die angelieferten Balken-Fertigteile mit einem Kranwagen auf das vorbereitete Mauerwerk geschafft worden. Am Nachmittag dann ruhte die Arbeit für die Durchführung der feierlichen Handlung.

Aktuelles Gesprächsthema war freilich der kürzliche Brand des Sportheims, bei dem die eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren zwar nicht das Vereinsheim retten konnten, jedoch erfolgreich das Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude verhindert haben. „Das macht einmal mehr deutlich, welchen Stellenwert Brandschutz hat und dass die vernünftige Ausstattung für Dollbergen eine gute Anlage ist“, betonte der Gemeindebürgermeister Werner Backeberg. Er freute sich zudem, dass die Arbeiten so zügig und vor allem unfallfrei vorankämen.

Ortsbürgermeister Jürgen Buchholz, der auch der Vorsitzende des TSV ist, dankte im Namen des Sportvereins den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr für ihren Einsatz um den Erhalt des TSV-Sanitärtrakts. Er sagte weiter, mit der Errichtung der neuen Wache würde der Sportverein nette Nachbar bekommen.

Zimmermann Ulrich weihte den Rohbau zum Segensspruch ordentlich mit Hochprozentigem, damit nach altem Brauch weder Haus noch Bewohnern Unglück widerfahren möge. „Das Glas zerschmettere im Grund, geweiht sei dieses Haus zur Stund‘. Drum woll’n wir unser Glas erheben. Hoch soll’n die Bauhandwerker leben. Hoch. Hoch. Hoch!
Ein kurzes gemeinsames Essen – und dann kehrte auf der Baustelle wieder Alltag ein.

Weitere Fotos im Dorf-Album.

Kommentieren ist nicht erlaubt.